Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Willkommen im Forum des DS-Freunde!
Alle neuen Mitglieder und natürlich die bekannten sind herzlich willkommen! Schreibt was ihr wollt, wir regeln das miteinander.... :-)

THEMA: 60ieme anniversaire DS 60 Jahre

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10411

• Form-Finder
  • Form-Finders Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 18

Uwe.v11 schrieb: Vollbremsung,blockierende Räder..
na da kann weder Tacho noch DZM was zeigen :P

(hab nur drauf gewartet B) )

www.gettyimages.com.au/detail/news-photo...news-photo/474629332

Moin Uwe,

da haben wir ja direkt nebeneinander geparkt... :)
Tolles Foto (das ich natürlich nicht herunterladen kann)!

Die Veranstaltung war echt klasse. Wir haben uns rund herum wohl gefühlt. Und dass das Wetter auch so optimal mitgespielt hat, war das Sahnehäubchen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Liebe Grüße aus Hamburg, Markus

D Super 5, Baujahr 1972, beige albatros AC 087, EZ. am 23.11.1972 in Lille

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10412

• 12enV
  • 12enVs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Le matin, préparation des autos pour l'exposition, l'ID19 export était conviée au musé éphémère .
pose des skis sur la galerie, on sait jamais, une tempête de neige sur le circuit... :whistle:

Voilà, elle passera sa journée à se dorer au soleil B)

On à eu de la chance, beaucoup de visiteurs, dont M. Bob Neret , pilote semi-professionnel de rallyes français

La très gentille Mme Marlène Cotton-wolgensinger "Madame Citroën compétition"

et M. Olivier De Serres, collectionneur et auteur de pas mal de livre sur la DS...Traction

Longue, fatigante mais excellente journée ....

Allez, on rentre...on a un petit réglage de carbu sur la 57 à faire avant le défilé de demain ..

On finira le réglage de la voiture à 2 heures du matin, après , par sécurité, fait une vidange (elle à roulée sur le circuit) :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: joli

Fred...
In boug fran, sé-t-in piès larzan.
Für diejenigen, die ehrlich, diejenigen, die sagen, was sie denken und zu handeln sind, wie sie sagen, können Sie tatsächlich vertrauen.
Letzte Änderung: von 12enV.

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10413

• aquablader
  • aquabladers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 224
Wenn Ihr Euch wohl gefühlt habt, wart ihr am Sonntag wohl sehr früh beim Brunch... :S

Das Programm an der Rennstrecke, der Teilemarkt, die Fahrten auf der Rennstrecke waren wirklich prima.
Das Diner kann ich nicht beurteilen, da ich nicht daran teilenommen habe. Die Reden sollen sehr gut gewesen sein.

Am Sonntag war es dann eher chaotisch. Entgegen der Ansagen fuhr doch jeder zu dem Zeitpunkt, an dem es gerade passte,
die Route wurde von den Motorradguides eigenmächtig verändert, der Brunch im Citroen-Zelt fiel ab 10.30 Uhr schlichtweg aus:
die Teller waren bis auf Käserinden völlig leer geputzt und nach langem Warten bekam ich dann ein halb gefülltes Glas Cola, dafür aber vornehm auf einer Schiefertafel über die Theke gereicht.
Wenn man vom "Catering-Bereich" in die Ausstellung wollte, wurde das Bändchen vom Arm geschnitten, so daß man sich nicht wieder zurück in den ersten Teil des Zelts begeben konnte, wo allerdings die Toiletten untergebracht waren.
Ich habe einige darüber ziemlich zornige Teilnehmer beobachten können...
Auf dem Place de la Concorde wurden die Teilnehmer eigentlich sich selbst überlassen, viele führten dem Publikum die Hydraulik oder andere Finessen der alten Damen vor, es wurde in den Fahrzeugen probeweise Platz genommen und in vielen Sprachen gefachsimpelt.

Alles in allem war die Veranstaltung aber sicher gelungen, nur wer sich den geforderten Teilnahmepreis von 90 Euro dabei immer vor Augen hält, könnte evtl. etwas unzufrieden werden. Aber Nörgler gibts ja immer.

Die kleine Runde der "Märkwürdigen Verdun-Fahrer" traf sich am Sonntag noch mit den französischen Freunden in einem Bistro in der Innenstadt zum gemeinsamen Abendessen, Schwelgen in Erinnerungen, danach zur gemeinsamen Abschluß-Bootsfahrt auf Alains Schiff. :evil: Angelique stellte sich noch kurz vor und es gab großes Gelächter. :kiss:

Mal sehen, was dann zum 70. Geburtstag der Grande Dame passiert...

LG

Ingo
Folgende Benutzer bedankten sich: Bean

DS 23 pallas HA 4/1975 AC200

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10414

• 12enV
  • 12enVs Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Tout a fait, le brunch était comme on dit par chez nous à chie.... :evil: :whistle:

Le spectacle du dimanche à été fait par tous les passionnés à 60% étrangers qui étaient là, et partageaient leur passion pour la DS. ;)

Et oui, c'était trop cher ....!!
Folgende Benutzer bedankten sich: aquablader

Fred...
In boug fran, sé-t-in piès larzan.
Für diejenigen, die ehrlich, diejenigen, die sagen, was sie denken und zu handeln sind, wie sie sagen, können Sie tatsächlich vertrauen.

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10415

• Form-Finder
  • Form-Finders Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder

aquablader schrieb: Wenn Ihr Euch wohl gefühlt habt, wart ihr am Sonntag wohl sehr früh beim Brunch... :S

Der Brunch entsprach sicherlich nicht dem, was man vorher so allgemein als Brunch im Kopf hatte. Um 9.45 Uhr, als die ersten beiden "Farben" eingelassen wurden, waren aber schon ein paar Croissants, Salami und Schinken da. Es machte auch den Anschein, dass immer wieder nachgelegt wurde...
Was aber schon frühzeitig auffiel, war der Mangel an Sitzgelegenheiten. Schnell saßen viele "Markenbotschafter" in kleinen oder größeren Gruppen auf dem Boden, rund um die neuen "DS"-Modelle herum.

Das soll aber den insgesamt wunderbaren Eindruck der Veranstaltung nicht schmälern!

Letzte Änderung: von Form-Finder.

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10417

• Matthias Gebauer
  • Matthias Gebauers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 33
Wir sind auch wieder heil (und staufrei!) zurueck.
Uns hat es sehr gut gefallen.
Der Samstag war rundum gelungen, die Rennstreckenrunden ein echtes Highlight.
Die "Parade" war natuerlich nicht mit der von vor zehn Jahren zu vergleichen.
Aber dieses chaotische, sympathische Massendurcheinander ist im Paris von 2015 ja offensichtlich nicht mehr genehmigungsfaehig...
(2025 duerfen wir wahrscheinlich 1 Berline, 1 Break und 1 Cabrio auf Elektrotransportern in das Zentrum kutschieren).
An das DS-Markenzelt in den Tuilerien hatten wir sowieso keine grossen Erwartungen - von daher konnte da nicht viel entaeuscht werden.

Wir waren zufrieden und denken gerne an alle die netten Begegnungen (besonders auch am Sonntagabend) zurueck!

Christiane & Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: aquablader

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10418

• Victor Pivert
  • Victor Piverts Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Hallo iDS-Freunde,

wir waren am Samstag um 5 Uhr gestartet und nach einer Pause und einem kleinen Stau um 12 Uhr in Linas-Montlhery angekommen. Besonders schön war, dass ab ca. Metz eine zweite DS (französisches Kennzeichen, 23er Injection, Pallas in weiß) mit uns unterwegs war :)

Sowohl die Veranstaltung auf der Rennstrecke (ich war erst sehr skeptisch, was unsere DS auf einer Rennstrecke soll, aber es hat doch sehr viel Spaß gemacht ...) als auch die Tour am Sonntag war mit sehr schönen, einmaligen Eindrücken verbunden.

Sonnenschein, der Parc de Saint Cloud als perfekte Kulisse für die DS: Da werden organisatorische Dinge zur Nebensache, wie z. B. der Start von Gruppen mit verschiedenen Farbplaketten, oder das nicht wirklich vorhandene Catering in den Tuilerien.

Meine Frau und ich hatten am Montag entspannt die Rückreise angetreten und einen Umweg über Colombey-les-deux-Èglises eingeplant. Die Besichtigung des Mémorial Charles de Gaulles war sehr beeindruckend (zumal auch alle Texte und Erläuterungen auf deutsch angebracht waren). Dies ist sicherlich auch mal eine größere DS-Tour wert ...

Auf dem Parkplatz vor dem Mémorial standen drei Citroen CX (2 Prestige und ein GTI), welche ein sehr ähnliches Kunststoffschild eines französischen CX-Clubs (mit der Aufschrift zur Tour nach Colombey bzw. zum Memorial, am Pfingstwochenende 2015) hinter den Fahrzeugscheiben liegen hatten.

Leider waren vom DS Stammtisch Frankfurt nur drei DS-Freunde vor Ort :(

Viele Grüße!

Victor Pivert

Citroen DS 20 (21) Pallas HA, EZ. 1973, Sable Metallisé

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10419

• DSpecial
  • DSpecials Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Guten Tag,

auch von uns eine wohlbehaltene Rückmeldung! Madame hat auf ihre alten Tage insgesamt 2300 km aucune problème bewältigt.

Die Veranstaltung war toll, insbesondere auch die Rennstrecke und das Galadinner! Ein Vergleich mit 2005 wäre unfair: Damals mehr Autos und mehr Chaos... Schön auch der deutsch-französische Abend zum Abschluss.

Während der Rückfahrt, in Frankreich vor allem über Nationalstraßen, haben wir unseren eigenen DS-Konvoi mit sieben oder acht D-Modellen aus Holland und Deutschland gefahren. Hübsch!

Beste Grüße
Jörg

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10420

• Bean
  • Beans Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 69
Moin Moin liebe Mitschwebende,

nun sind auch wir wohlbehalten daheim angekommen. Unsere Madame hat ihre Aufgaben zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.
Dem schlechten Straßenzustand am Ortsausgang von Theux ("Toix" sagt unser Navi) geschuldet war das Abwerfen der vorderen rechten Radkappe, die sich aber auf dem Hof einer Rasenmähervertretung wiederfand.

Vieles ist schon gesagt worden, Positives und Negatives, wobei mir scheint, dass die Sachen, die von unseren französichen Clubfreunden incl. Ingo geplant und durchgeführt wurden, von allen positiv bewertet wurden. Was nicht so toll war, nämlich das Brunch lag in den Händen von "Profis", nämlich Citroen und dem Edelcaterer Fauchon.
Deshalb möchte ich hier noch einen Dank loswerden an unsere Organisatoren: Ihr habt viel Arbeit und vor allem Freizeit investiert, um uns ein solch tolles Wochenende zu ermöglichen!
Lieber Ingo, unser besonderer Dank gilt Dir, der Du für die Verdünner und einige andere alles so toll arrangiert hast!
Merci, merci!!!!

Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste gemeinsame Veranstaltung (Fotoshooting? Ich hätte da noch so ein paar Ideen).

Viele liebe Grüße an Euch alle

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11

Letzte Änderung: von Bean.

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10421

• Matthias Gebauer
  • Matthias Gebauers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 33
Wolfgangs Lob moechte ich mich anschliessen.
Auch wenn es intern wohl einige "Reibungsverluste" gegeben hat: Fuer den einfachen Teilnehmer war es wirklich sehr gut organisiert!

Matthias

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10429

• joli
  • jolis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 137
Liebe Déessisten,
ich habe meine Probleme gehabt, mich wieder an das Alltagsleben zu gewöhnen, zumal einiges liegen geblieben war und erst einmal nach und nach abgearbeitet werden muss. Das war alles in allem ein grandioses, ein großartiges Pfingstwochenende für mich und meine Tochter. Wir sind wohlbehalten und pannenfrei gegen 21 Uhr am Dienstag wieder zuhause angekommen. Das BBQ am Montag bei Olivier (Forum ADJ) war spannend: angesetzt war es um 11.30/11.45h, es endete schließlich um 20.30h!!! Fred und seine Frau hatten 21. Hochzeitstag, der mit Champagner aus Doppelwinkel-Sektgläsern begossen wurde. Man warf auch einen Blick unter die Motorhaube meiner Göttin und als ich von den Problemen mit der Batterie berichtete, wurde die Lichtmaschine durchgemessen, als fast wirkungslos befunden und mal eben gegen eine andere gebrauchte, aber intakte gewechselt. Schließlich könne ich mich so doch nicht auf die 12-stündige Heimreise machen. Der Benzinfilter gefiel ebenfalls nicht mehr (da geknickt), also war auch der fällig. Und so ganz nebenbei wurde noch ein fehlender Antidröhnblock an der Spritzwand installiert, der rechts fehlte. Einfach genial!

Die Gemeinschaft unter uns habe ich als sehr gut empfunden, aber auch die Gespräche mit den Franzosen (und in F lebenden Deutschen) haben mir gefallen. Besonders schön war das gemeinsame Abendessen und die Bootsfahrt auf der Seine am Sonntagabend, und dann war da noch Angelique... ;)

Das Video kennen vielleicht noch nicht alle:
Drei Räder

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Bean, 72dsuper5

Wenn intellektuelles Genie sich mit handwerklicher Perfektion vereint, wird manchmal eine Göttin geboren!
Si le génie intellectuel s'unit avec la perfection artisanale, il est parfois mise au monde une déesse!

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10430

• Michel
  • Michels Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 3

Großen Dank an Alle!!!!
Organisatoren, Tipsgeber, Mutmacher, Mitreisende...

Für uns, die erste große Reise mit der alten Dame! 2400 km ohne Probleme ! Juhu!
Mit 100 km/h hin mit 130 zurück (Ihr habt alle gesagt: "einfach Gas geben")

Es war genial... wie schon von allen beschrieben.

Auch hier fängt der frühe Vogel den Brunch! Wir waren gelb, also immer 6,15 Weckerklingeln und los...

Woran ich mich jedoch nie gewöhnen werde, sind französische Tiefgaragen!
Rechte Winkel nach 45° Steigungen, Lücken kürzer als mein Auto, Tore ohne Sensor...
Und dann mit heißem Motor und abfallendem Federdruck... auf und ab und auf und ab...
da bekommt man schon Angst, je wieder da raus zu kommen...

Doch es hat alles geklappt und wir freuen uns sehr dabei gewesen zu sein und viele nette Leute kennengelernt zu haben!
Danke auch dafür!
Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und wünschen euch allen tolle Erlebnisse und ausfahrten!
Gruß
michel
Anhänge:

DS 23 Pallas, Bj. 1973
Heinkel Tourist A1, Bj. 1958 , mein erstes Fahrzeug, leider z.Zt. a.B.
Letzte Änderung: von Michel.

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10431

• joli
  • jolis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 137
Hier noch ein paar Videos:

Folgende Benutzer bedankten sich: Bean, radel56

Wenn intellektuelles Genie sich mit handwerklicher Perfektion vereint, wird manchmal eine Göttin geboren!
Si le génie intellectuel s'unit avec la perfection artisanale, il est parfois mise au monde une déesse!

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10432

• DSpecial
  • DSpecials Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 20
In der Druckausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gibts heute auch schöne Bilder und einen hübschen Text aus Paris (morgen vielleicht online?)

Schöne Grüße
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Form-Finder

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10433

• Form-Finder
  • Form-Finders Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Folgende Benutzer bedankten sich: Bean, tomsail, DSpecial

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10434

• citronat
  • citronats Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Warum durften die Kotflügel beim Dreiradfahren eigentlich nicht wieder dran? Das sieht schon arg amputiert aus so mit offener Wunde.

roman

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10435

• citronat
  • citronats Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Gab es eigentlich Pannen? Irgendetwas was uns lehren kann es besser zumachen? So wie z.B. mal ins Reglergehäuse zu schauen ob auch niemand einen Elektronischen eingebaut hat? Bei mir hat auf der Rückfahrt das Radio aufgegeben. Ein Citroen Teil aus den Neunzigern. Eindeutig zu neu.

roman

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10436

• tomsail
  • tomsails Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • huhu
  • Dank erhalten: 251

Form-Finder schrieb: Der Bericht ist schon online:
www.faz.net/aktuell/technik-motor/auto-v...nn-ein-13619052.html

--> wer kennt "herr simm"??

Citroën DS20
...kennst du eigentlich auch "normale leute"?

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10443

• sympathique
  • sympathiques Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 36
Einer der Kommentare:

"Trampers Traum!"

Und tatsächlich auch eines meiner frühen DS-Erlebnisse.
´80, abgerockter 23er Pallas mit in Fetzen hängendem Türkis-Interieur und einer prallen Handvoll Räucherstäbchen im vorderen Lautsprechergitter. ALLE AN!!
Und ich also hintendrin auf irgendwas zwischen Wolke und Götterarsch, sogar unter den Füßen kein Halt.

Hellmut Hattler schlug den Bass und Holger Czukay "sang" aus Nussbaum-Boxen auf der Hutablage...

Patchouli-Gruss
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe.v11

Und die Frau aufm Flohmaakt sacht:
"Das is´nich´kaputt, das kann man reparieren..."

60ieme anniversaire DS 60 Jahre 3 Jahre 1 Monat her #10447

• 72dsuper5
  • 72dsuper5s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 16

citronat schrieb: Warum durften die Kotflügel beim Dreiradfahren eigentlich nicht wieder dran? Das sieht schon arg amputiert aus so mit offener Wunde.

roman

Mhmmm. hat niemand den Vorschlag gemacht.
Allerdings hab ich extra dafür vorher mein Tankrohr und das Abdeckblech in der Ecke frisch silbern lackiert. :whistle:
Auch sieht man ohne besser, das das Rad weg ist.

Ulli (inzwischen wieder mit 4 Rädern)

Ulli (Bremen)
DSuper5 1972 Beige Albatros AC087, mise en circulation 24.10.1972, Radon Dept. Orne
Moderatoren: joli
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden